Die Wanderabteilung

Die schönen Wanderungen des Vereins „ in Wawern und weit, weit um Wawern herum“ und die Verbesserung der Infrastruktur der Wanderwege haben eine lange Tradition. Sie führen auf die Ursprünge des Vereins zurück, die „Wanderabteilung des SV Wawern „ (1.11.1982 – 4.1.1985).

Bereits im Jahre 1983 wurde ein ca. 50 km langes Wanderwegenetz „rund um Wawern“ ausgearbeitet und die 1.Wandertafel vorgestellt. 1985 wurde die vereinseigene Freizeitanlage „Hohlbuchütte Wawern“ als ideales Wanderziel unmittelbar am Großwanderweg SR (Saarrundweg) errichtet. 1988 wurde der „Geschichtslehrpfad Wawern/Saar“ (4,8 km langer Rundwanderweg) als besondere Attraktion im ehem. Reg.Bez. Trier vorgestellt. In den Jahren 1988 bis 1990 wurde das Wanderwegenetz des Vereins mit einem Kostenvolumen von 41.500,-DM saniert. 1991 hat der Heimatverein Wawern mit Unterstützung des Verkehrsamtes der Verbandsgemeinde Konz – als Erstauflage- Wanderkarten „Rund um Wawern – Wanderkarte zur unteren Saar“ herausgegeben (siehe Bildauszug). Auch hier zeigt sich die Vielseitigkeit in der Ausrichtung und im Angebot des Vereins.

Bild "Rund um Wawern.jpg"

Wanderkarte bei uns erhältlich