Geschichtslehrpfad

Die Idee des Geschichtslehrpfades, die vom Heimatverein 1989 erstmals landesweit realisiert wurde, fand inzwischen wegen seiner richtungsweisenden Konzeption, gute Information auf anschauliche und leicht verständliche Art zu vermitteln, diverse Nachahmer in Deutschland.
Der dieser Planung zugrundliegende Gedanke war es, das in geschichtlichen Rückblicken immer von Kaisern, Fürsten, Stadtbürgerschaften und Feldherren berichtet wird, aber das Schicksal der Landbevölke-rung kaum Beachtung findet. Gerade nahe von alten Metropolen, wie hier der Stadt Trier, verliert die Geschichte der Dorfbevölkerungen an Interesse.
Am Beispiel Wawerns sollte nun auf 25 Informationstafeln gezeigt werden, dass nicht nur die großen Städte und prächtigen Paläste die Handlungsorte der Geschichte unseres Landes waren, sondern gerade die kleinen Dörfer und Siedlungen. Diese wurden zu unfreiwilligen, meist unbekannten Schauplätzen der Geschichte. Über die sehr bewegte und oftmals tragische Vergangenheit eines kleinen Dorfes der unteren Saar, berichtet der Wawerner Geschichtslehrpfad in sehr verständlichen und möglichst kurz gehal-tenen Texten. Außerdem kann man zumeist am entsprechenden Standort, die Thematik visuell nachvollziehen.

Bild "Geschichtslehrpfad-1.jpg"

Wer gerne die Texte der 25 Info-Tafeln mit nach Hause nehmen möchte, kann
     die Broschüre beim Ortsbürgermeister oder beim Weingut Fritzen erwerben.
     Sie kostet 3 Euro pro Exemplar.